Das lange Warten und jede Menge Arbeit von Seiten des DFB bei der Erstellung von Konzepten für eine mögliche Saison haben ein Ende und am kommenden Wochenende startet die Deutsche Beachsoccer-Liga schließlich in ihre dritte Spielzeit. In einem verkürzten Modus und unter Einhaltung eines Hygienekonzeptes, findet die Saison 2020 an den drei kommenden Wochenenden (8./9., 15./16. und 22./23. August) in Düsseldorf statt, weil es nur dort möglich war, die Hygienerichtlinien für einen risikoarmen Spielbetrieb einzuhalten. Alle drei Events finden zudem auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Gespielt wird dieses Jahr in einem angepassten Ligamodus. Für jedes Wochenende werden drei Vierergruppen ausgelost. Die Gruppen für das erste Wochenende wurden auf Grundlage der Abschlusstabelle von 2019 ermittelt. Nach dem ersten und zweiten Wochenende werden die weiteren Gruppen auf der Basis der aktuellen Tabelle 2020 gelost, sodass jedes Team am Ende der Saison neun Spiele hat. Die vier besten Teams der Endtabelle qualifizieren sich dann für das Final-Four, welches Mitte September in Warnemünde stattfindet. Die Beach Boyz bekommen es am ersten Wochenende mit dem Hamburger SV, dem amtierenden deutschen Meister Rostocker Robben und Real Münster zu tun.
„Wollen den nächsten Schritt machen“
Nachdem das Training in Kleingruppen und unter Einhaltung des Mindestabstands, sowie besonderer Richtlinien Mitte Mai wieder erlaubt wurde, nahmen die Beach Boyz den Trainingsbetrieb wieder auf, ohne zu wissen, wann und wie es mit der Saison 2020 weitergeht. Nach mittlerweile zehn Wochen intensiver Arbeit auf dem Sand, geht es jetzt endlich los und das Ziel der Boyz in Red für das Jahr 2020 ist klar - der nächste Schritt in der sportlichen Entwicklung soll dieses Jahr erfolgen. Das Trainerteam nahm über den Winter viel Zeit und Arbeit auf sich, um die Weiterentwicklung im taktischen Bereich voranzutreiben. Die Umsetzung und eine geplante Vorbereitung Anfang des Jahres wurde dann aufgrund der Corona-Krise unterbrochen. Nach der Wiederaufnahme des Mannschaftstrainings, arbeite das Team aber intensiv in allen Bereichen, um für den Re-Start optimal vorbereitet zu sein. In einem Kurztrainingslager in Prag vor zwei Wochen und dem Testspiel gegen die Bavaria Beach Bazis letzten Sonntag, zeigte die Mannschaft bereits gute Ansätze.
Die Gegner am 1. Spieltag
Das erste Spiel am kommenden Wochenende bestreiten die Waldkraiburger Sandfußballer am Samstag um 10.40 Uhr gegen den Hamburger SV Beachsoccer. Im vergangenen Jahr besiegte die Mannschaft von Matthias Brandlmaier den HSV mit 9:5. In diesem Jahr sind die Norddeutschen nach der Verpflichtung von drei dänischen Spielern etwas schwerer einzuschätzen. Einen klaren Favoriten für diese Partie, lässt sich aber im Vorfeld nicht ausmachen, da beide Mannschaften auf Augenhöhe agieren und die Tagesform wohl der entscheidende Faktor sein wird.
Der zweite Gegner am Samstag um 14:40 Uhr, ist kein geringerer als der amtierende deutsche Meister, die Rostocker Robben. Die Robben sind für ihre Offensivpower und den unbedingten Siegeswillen bis zur letzten Sekunde bekannt. Mit der Verpflichtung von Alexander Basiel vom 1. FC Versandkostenfrei und Axel Damm, dem zweiten dänischen Nationalspieler neben Casper Dorph Jorgensen ist die Mannschaft aus Rostock wahrscheinlich noch stärker als letztes Jahr und sind in diesem Duell der klare Favorit. Am Sonntag treffen die Waldkraiburger Sandfußballer zum Abschluss des ersten Spieltags-Wochenende um 14:40 Uhr auf Real Münster. Das Team von Gabriel Mohagheghi ist bekannt dafür, internationale Top-Stars zu verpflichten und hat deshalb individuell eine enorme Klasse auf dem Platz. Die wohl bitterste Niederlage der Beach Boyz im vergangen Jahr erfolgte auch gegen Real Münster, als man nach zwei Dritteln mit 4:1 vorne lag, das Spiel aber am Ende mit 4:7 verlor. Auch in diesem Jahr sind die Münsteraner ein Anwärter auf das Final-Four und somit ein harter Brocken für die Waldkraiburger. Über die Spiele werden die Anhänger der Beach Boyz über die bekannten Kanäle auf dem Laufenden gehalten.
Viele weitere Infos und News bekommt ihr auf der Facebook-Seite und dem Instagram-Account der BSC Beach Boyz unter:
Comments